FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Du bewirbst dich per Mail bei andrea.schanz@devk.de oder schickst deine Bewerbung mit der Post an DEVK Versicherungen Andrea Schanz Riehler Straße 190 50735 Köln

Folgende Unterlagen benötige ich Anschreiben Lebenslauf Kopie des letzten Zeugnisses

Ich freue mich besonders, wenn du entweder im Anschreiben oder in einem Motivationsschreiben erklärst, warum du dich für die DEVK oder für einen bestimmten Beruf entschieden hast.

Ist deine Bewerbung da, prüfe ich, ob wir einen Platz für dich haben, das geht ziemlich schnell und du erhältst die Info darüber per Mail. Danach dauert es ein wenig, weil wir noch ein paar organisatorische Dinge zu regeln haben. Nach ca. 2 bis 3 Wochen bekommst du dann ein Schreiben mit allen Infos, die du für den ersten Tag brauchst.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit oder ohne Studium Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement Fachinformatiker und Wirtschaftsinformatik

Eigentlich alles rund ums Büro und rund um das Thema Versicherungen und IT.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Unsere Schülerpraktikanten bekommen am Ende des Praktikums ein kleines Geschenk, als Dankeschön und werden während des Praktikums auf unsere Kosten verpflegt. Um was zu essen und zu trinken musst du dich also nicht kümmern.

Jahrespraktikanten erhalten von uns ein monatliches Gehalt, welches über dem Mindestlohn liegt.

Tagespraktikanten für die Berufsfelderkundung sind auch immer wieder da. Manchmal nur 2 - 3 gleichzeitig, oft aber auch 8 - 10 und manchmal kommt eine ganze Klasse auf einmal zu uns.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Das ist unterschiedlich und kommt immer ein wenig darauf an, in welchem Zeitraum das Praktikum stattfinden soll. Wir hatten schon Jahre da hatten wir über das Jahr verteilt bis zu 100 Schülerpraktikanten an Bord. Meistens sind zwischen 5 und 10 Schülerpraktikanten zur gleichen Zeit da.

Bei Jahrespraktika lässt sich das nicht so klar beantworten. Oft sind zwischen 4 - 6 Jahrespraktikanten gleichzeitig da.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Bei Schülerpraktikanten zählt das, was die Schule vorgibt. Bei freiwilligen Praktika stimmen wir das individuell ab und zu den Jahrespraktikanten ... die sind meistens ein ganzes Jahr da. :-)

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Ganz oft werden aus unseren Jahrespraktikanten Azubis oder Duale Studenten bei der DEVK.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?
Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?
Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?
Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Einführungsveranstaltung
  • Kantine