FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Nach Zusendung Deiner Bewerbung erhälst Du in jedem Fall schnellstmöglich eine Rückmeldung per Email. Falls wir Deine Bewerbung ausgewählt haben sollten, kontaktiert Dich unsere HR Managerin Michèle und vereinbart einen Termin zum persönlichen Gespräch oder für ein Skype-Interview.

Bei dem Interview lernst du 1-2 Teammitglieder (Deine potentiellen direkten Ansprechpartner während des Praktikums) aus der jeweiligen Abteilung kennen. Am Ende des Interviews oder auch in einem zweiten Gespräch lernst Du unsere Geschäftsführung kennen. Wir sind ein kleines Unternehmen in dem wir eng zusammenarbeiten und keine strengen Hierarchien leben, deshalb finden wir es wichtig, dass Du die wichtigsten Ansprechpartner vorab kennenlernst & sie Dich.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir haben regelmäßig Praktikumsstellen in verschiedenen Bereichen anzubieten: Marketing, Presse & PR, Social Media & Online Marketing, Filmproduktion & Stoffentwicklung.

Wir sind ein Team mit einigen Quereinsteigern & vielen Talenten. Wenn Du unsere grundlegenden Anforderungen erfüllst, freuen wir uns über Deine Bewerbung. Heißt: auch wenn Du kein Marketing studiert hast, Dein youtube-Tutorial aber die Community begeistert - her mit Deiner Bewerbung fürs Social Media Praktikum bei uns!

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Unser aktuelles Praktikumsbudget liegt bei 450€ auf Minijob-Basis.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Um möglichst viel von den Projektabläufen, der Vermarktung, den Events rund um unsere Filme und den Auswertungsmöglichkeiten dieser zu erfahren, bieten wir Praktikumsstellen ab 4 Monaten Dauer bei uns an.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Wir wachsen gesund: das bedeutet, dass wir nicht ständig offene Stellen anbieten. Für große Talente jedoch, finden sich immer wieder Möglichkeiten bei uns fest oder projektbasiert einzusteigen bzw. zu DCM zurückzukehren. Was wir zudem bieten können, ist ein großes Netzwerk und eine tolle Referenz in der Startup-Szene und der Filmbranche.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Wir freuen uns über junge Talente, die für die Sache brennen. Bei uns wirst Du nicht nur von uns lernen können - wir freuen uns auf Dich und von Dir zu lernen. Wir haben keine besonderen Anforderungen - nur Schülerpraktika bieten wir aktuell nicht an. Solange Du Lust hast Dich aktiv mit Ideen einzubringen, bist Du bei uns richtig!

Was bieten wir?
  • Gemeinsamer wöchentlicher Teamlunch
  • Teilnahme an Teamevents & Filmpremieren/previews
  • Eine Videothek, um Deiner Filmleidenschaft nachzukommen
  • Ein nettes und offenes Team, das gerne zusammen arbeitet & auch in stressigen Projektphasen den Humor nicht verliert
  • Mitarbeiterrabatte bei unseren Startups