FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Du kannst dich ganz bequem über unsere Homepage (http://www.csi-online.de/de/karriere/stellen-studierende.html) bei uns bewerben. Dort sind immer wieder spezielle Praktika oder Themen für Abschlussarbeiten angeboten, über die Anzeige "Praktikant, Bachelorand, Masterand" kannst du dich aber auch jederzeit initiativ für deinen bevorzugten Standort und deine bevorzugte Abteilung bewerben.

Deine Bewerbung sollte unbedingt Anschreiben, Lebenslauf und (Arbeits-)Zeugnisse enthalten.

Wenn die Bewerbung uns überzeugt, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein - wir führen keine Tests oder Assessment Center durch.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wenn du Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Leichtbau, Kunststofftechnik, Mechatronik, Projektmanagement oder einen ähnlichen Studiengang studierst, bist du bei uns genau richtig!

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Als Praktikant verdienst du bei uns 600€ im Monat.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Bei uns absolvieren etwa 30 Studenten im Jahr ihr Praxissemester. Ausgeschrieben ist aber meist nur die allgemeine Anzeige für Praktikanten, Bacheloranden und Masteranden. Wir prüfen dann individuell bei jeder Bewerbung, ob wir das Praktikum realisieren können.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Ideal für ein Praktikum in unserem Bereich ist es, wenn du etwa 6 Monate Zeit mitbringst. Wir versuchen aber natürlich, auch kürzere Praktika zu ermöglichen.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Im Anschluss an ein Praktikum hast du in vielen Fällen die Chance, als Werkstudent zu arbeiten oder deine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Je besser deine Performance beim Praktikum ist, desto höher ist die Chance, weiterhin als Werkstudent oder Bachelorand/Masterand bei csi zu bleiben.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Gewisse Grundkenntnisse sind wichtig in unserem Bereich, daher ist es natürlich von Vorteil, wenn du schon ein paar Semester studiert hast.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Weiterbildungsmaßnahmen / Coaching
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Möglichkeit während des Praktikums andere Unternehmensbereiche kennenzulernen
  • Betriebssport
  • Kantine