FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Alle aktuellen Stellenangebote findet man auf unserer Homepage. Über unser Online-Bewerbersystem kann man sich entweder direkt auf eine Stelle bewerben oder auch initativ seine Bewerbung hoch laden. Idealerweise bewirbt man sich drei bis vier Monate vor dem gewünschten Praktikumsstart.

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikumsstellen an?

Wir bieten Praktika für Studenten der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Psychologie, Soziologie & Mathematik an. Wir freuen uns aber auch über Bewerbungen von Studenten aus anderen Studienrichtungen.

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Praktikanten erhalten bei uns eine leistungsgerechte Entlohnung für ihre Arbeit. Studentische Pflichtpraktika von 1 bis 3 Monaten Länge werden bei uns mit 750€ monatlich vergütet. Freiwillige Praktika und Pflichtpraktika, die zwischen 4 und 6 Monaten dauern, vergüten wir mit 1.436,50 € pro Monat.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Das kommt ganz auf die Kapazitäten der Bereiche an. Durschnittlich bieten wir jährlich 20 Praktikanten die Möglichkeit, uns kennen zu lernen.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Ein Praktikum von drei bis sechs Monaten macht am meisten Sinn. So erhält der Praktikant einen guten Einblick in unser Unternehmen und hat genügend Zeit, auch eigenverantwortlich Aufgaben und Projekte zu übernehmen.

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Es gibt die Möglichkeit, die Abschlussarbeit bei comdirect zu schreiben. Hierfür hat man idealerweise vorher ein erfolgreiches Praktikum bei uns absolviert. Das Thema der Abschlussarbeit sollte sich außerdem sowohl mit den Interessen des Studenten als auch mit unseren Interessen decken. Zudem freuen wir uns, dass wir die Möglichkeit haben, sehr guten Praktikanten nach Beendigung ihres Praktikums eine Werkstudententätigkeit anzubieten.

Wie gehen Sie mit Praktikanten um, die besondere Leistungen gezeigt haben?

Wir sind daran interessiert, gute Praktikanten auch langfristig für unser Haus zu gewinnen. Deshalb führen wir intensive Abschlussgespräche mit Praktikanten und Betreuern und halten fest, wie das Praktikum gelaufen ist. Sehr guten Praktikanten bieten wir die Möglichkeit, uns als Werkstudenten weiterhin zu unterstützen, um dann nach Beendigung des Studiums idealerweise als Trainee oder Direkteinsteiger bei uns zu starten.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Unsere Praktikanten haben einen festen Ansprechpartner, der sie während ihres Praktikums betreut und sich regelmäßig mit ihnen austauscht. Zusätzlich gibt es Zwischengespräche und ein Abschlussgespräch, bei dem wir unseren Praktikanten ein Zeugnis überreichen. Auch wenn gerade kein fester Termin geplant ist, bietet sich immer die Gelegenheit, zwischendurch Feedback zu bekommen.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Wir sind auf der Suche nach engagierten Praktikanten, die Lust und Potenzial haben, neue Ideen einzubringen und uns beim Thema "Bank neu gedacht" zu unterstützen. Zusätzlich sind Kommunikationsstärke, aber auch selbstständiges und strukturiertes Arbeiten wichtige Fähigkeiten für den Arbeitsalltag bei comdirect.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel
  • Parkplätze
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Möglichkeit während des Praktikums andere Unternehmensbereiche kennenzulernen
  • Einführungsveranstaltung
  • Praktikantenaustausch / Stammtisch
  • Betriebssport
  • Kantine
  • Mitarbeiterrabatte