Praktikum bei Carl Zeiss SMT GmbH

So wurde Carl Zeiss SMT GmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 7,0h Ø Arbeitszeit
  • 850,- Ø Verdienst
  • 50% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 1 Berichte
4,8
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » umfangreicher Einblick in die Konstruktion, weiterzuempfehlen «
    20 Wochen Werkstudent im Jahr 2014

    Ich durfte in der Konstruktion eine Klebevorrichtung konzipieren und ein Vorrichtung für statische und dynamische Zug- und Druckversuche. Für die Software- ( ProE (CAD) und SAP) Einarbeitung erhielt ich genug Zeit. An den mein Projekt betreffenden Meetings (1-2 pro Woche) konnte ich teilnehmen und selbst jeweils welche einberufen, als die Konzepte des Klebetoolings und der Aufnahmen fertig waren. Nach der Entscheidung konnten die zugehörigen technischen Zeichnungen erstellt werden und Machbarkeitsnachweise und Angebote von externen und internen Fertigungen wurden eingeholt. Alles in allem konnte ich alle Stufen eines Konstruktionsprozesses so durchlaufen. Die konstruierten Teile waren bis zum Praktikumsende leider noch nicht gefertigt. Dies lag jedoch weniger an Verzögerungen im Projektablauf als an der Nachfrage eines Großkunden. Alle Kollegen in der Abteilung waren hilfsbereit bei softwaretechnischen- und fachlichen Fragen. Meine Vorschläge in Meetings wurden ernst genommen und durchdacht. Man begegnet sich dabei sehr respektvoll und lässt einander ausreden.

    • 7 Stunden pro Tag
    • 701 – 1.000 € pro Monat
    • Forschung & Entwicklung
    • Oberkochen
    • 0 Hilfreich, danke!