Praktikum bei Bauer AG

So wurde Bauer AG von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 9,0h Ø Arbeitszeit
  • 775,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 2 Berichte
4,5
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Optimale Berufsvorbereitung «
    0 Wochen Freiwilliges Praktikum im Jahr 2016

    Ich hatte mich Initiativ auf ein Praktikum beworben und wurde nach einem Bewerbungsgespräch angenommen.

    Die Praktika variieren stark mit der Auftragslage und den Einsatzmöglichkeiten, das habe ich von den Praktikanten vor mir mitbekommen. Man muss also etwas Glück haben!

    Dies war bei mir der Fall und ich durfte mich in ein beginnendes Bauvorhaben unter sachkundiger Leitung einarbeiten. Das BV umfasste eine Altlastensanierung zusammen mit Bauer Spezialtiefbau. Mit der Zeit konnte ich zunehmend selbstständig arbeiten und habe tageweise auch alleine die Baustellenleitung durchführt. Dies war ungemein lehrreich und lässt sich gut mit den Begriff "praktische Anwendung des Gelernten" umschreiben. Ich habe einen guten Einblick über das spätere Berufsbild erhalten, konnte mich selbst gut einbringen und wurde trotz meiner noch nicht allzu großen Erfahrung auf Baustellen ernst genommen.

    Alle Arbeiter waren stets hilfsbereit und mir wurde alles auf Nachfrage erklärt.

    Trotzdem: Man sollte belastbar und stressresistent sein. Die Arbeitstage dauern lange und man muss oft in kurzer Zeit Problemstellungen lösen, hier sollte man sachlich bleiben können und im Team arbeiten. Auch den Umgangston auf Baustellen muss man vertragen bzw. dem etwas entgegensetzen können, alles in allem war es aber immer ein guter Umgang. In punkto Vorwissen sollte man im Studium doch schon etwas weiter fortgeschritten sein, damit sich Theorie und Praxis auch deckt. Schlussendlich bleibt zu sagen, dass Eigeninitiative bei Bauer belohnt wird und man sich sein Praktikum auch so gestalten kann, wie man möchte. Ich würde Bauer als Arbeitgeber definitiv empfehlen!

    • 10 Stunden pro Tag
    • mehr als 1.000 € pro Monat
    • Baugewerbe
    • Schrobenhausen
    • 0 Hilfreich, danke!
  • 5 Wochen im Jahr 2011

    Guter Einblick in die Praxis. Selbstständiges Arbeiten.