Praktikum bei awk Aussenwerbung GmbH

So wurde awk Aussenwerbung GmbH von ehemaligen Praktikanten bewertet

  • 8,0h Ø Arbeitszeit
  • 350,- Ø Verdienst
  • 100% Weiterempfehlung
Gesamtwertung 3 Berichte
4,7
Einzelbewertungen ansehen
Bewertungen von Praktikanten
Filter
  • » Tolles Team. Tolle Aufgaben. Tolles Praktikum «
    12 Wochen im Jahr 2013

    Ich habe das Praktikum im Bereich Marketing und Communication gemacht. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Pflege der Internetseiten des Unternehmens. Auch habe ich Postings im Social Media Bereich (Facebook und Google+) durchführen können. Ich habe auch erste Grundlagen in den Programmen Photoshop und InDesign kennengelernt, welches mir großen Spaß gemacht hat. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich nach meinem theoretischen BWL-Studium praktische Erfahrungen im Bereich Marketing sammeln konnte. Das Team der Unternehmenskommunikation hat sich sehr gut um mich gekümmert und sich viel Zeit bei meiner Einarbeitung genommen.

  • 8 Wochen freiwilliges Praktikum im Jahr 2013

    Ich absolvierte ein 8-wöchiges Praktikum in der Abteilung Marketing und Kommunikation der awk AUSSENWERBUNG GmbH in Koblenz. Die awk gehört zu der Unternehmensgruppe Freund. Ich war hauptsächlich für das Online-Portal des Unternehmens plakat-verkauft.de tätig. Meine Aufgaben waren nicht auf einen bestimmten „Bereich“ fokussiert, sondern ich hatte die Chance überall etwas mitzuwirken. Dazu gehörte zum Beispiel das Verfassen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen, die Gestaltung und Planung von Werbeaktionen, sowie die Erstellung von strategischen Konzepten für Kunden in Verbindung mit der kreativen Umsetzung.

    Während dieser Zeit wurden mir verschiedene Projekte zugewiesen, an denen ich selbstständig arbeiten konnte. Ich hatte einen sehr großen Handlungsspielraum und konnte meine eigenen Ideen einbringen. Dabei habe ich dann auch gesehen, dass die Maßnahme, die ich ergriffen habe, auch zum Erfolg geführt haben. Besonders gut gefiel mir, dass mir von Anfang an sehr viel Vertrauen entgegengebracht wurde und ich wirklich meine eigenen Ideen einbringen konnte.

    Auch die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut und man wird vom Team direkt aufgenommen. Alle sind sehr nett, hilfsbereit und man wird viel Spaß haben.

  • » Ein Praktikum, in dem Praktikanten ihre gesetzten Ziele erreichen können! «
    24 Wochen Hochschulpraktikum im Jahr 2011

    Mein 6-monatiges Praktikum absolvierte ich in der Unternehmenskommunikation der awk AUSSENWERBUNG GmbH. Ich habe sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation des Unternehmens mitgewirkt. Die Aufgaben waren dementsprechend sehr umfangreich. Dazu gehörten unter anderem die Organisation und Durchführung von Events, die Erstellung von strategischen Konzepten für angesehene Großkunden am Point of Sale, die grafische Bearbeitung interessanter Werbemedien, die Erstellung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen, die Mitwirkung im Bereich Social Media und vieles mehr.

    Besonders gut hat mir die selbständige Arbeitsweise gefallen. Das entgegengebrachte Vertrauen des Unternehmens hat mir viel Selbstvertrauen und einen dementsprechend großen Lernerfolg ermöglicht. Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist, dass die gewünschten Lernziele am Beginn des Praktikums mit der Bereichsleitung genau abgesprochen werden. Hier dürfen Praktikanten bei den durchzuführenden Aufgaben mitreden und somit die gesetzten Lernziele erreichen.

    Nennenswert ist auch, dass das Praktikum in der Unternehmenskommunikation der awk AUSSENWERBUNG GmbH das Erlernen der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Event- und Werbeagenturen ermöglicht. Außerdem wird den Praktikanten auch die Möglichkeit gegeben, an vielen Veranstaltungen teilzunehmen und sich dementsprechend gut weiterzubilden.

    Was die Praktikumszeit ebenfalls sehr empfehlenswert macht, ist das Arbeitsklima. Teamwork ist dort kein Fremdwort. In soeinem Arbeitsfeld macht das Arbeiten Spaß.