FAQ für den Bewerbungsprozess

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Praktikumsstelle bei Ihnen aus?

Eine Bewerbung läuft bei uns normalerweise per Email. Sollte jemand aber noch Fragen haben, sind wir natürlich auch telefonisch erreichbar unter 089 700 9619 0. Dann geht alles seinen gewohnten Gang: Wir sehen uns die Unterlagen an und vereinbaren ein Termin für ein Vorstellungsgespräch. Stimmt der erste Eindruck, erhält der zukünftige Praktikant einen Vertrag zugeschickt. Wir freuen uns außerdem immer über Initiativbewerbungen als Praktikant oder Werkstudent! Oder suchst du eine Firma, bei du deine Bachelor-/Masterarbeit schreiben kannst? Kein Problem!

Für welche Studiengänge/Ausbildungsgänge bieten Sie Praktikums-/Werkstudentenstellen an?

Da sind wir sehr offen. Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Informatik, Kommunikations- und Medienwissenschaften... aber im Allgemeinen alles, was innovativ ist!

Wie werden Praktikumsstellen bei Ihnen vergütet?

Die Vergütung ist unabhängig vom jeweiligen Arbeitsbereich, wir unterscheiden aber bei der Menge nach Qualifikation.

Wie viele Praktikumsstellen werden bei Ihnen jährlich ausgeschrieben?

Das kommt darauf an, wie der Bedarf ist und wie lange die einzelnen Praktikanten und Werkstudenten bei uns bleiben. Prinzipiell ist aber jederzeit eine Bewerbung möglich - anschließend versuchen wir dann einen für uns und den Bewerber passenden Zeitraum zu vereinbaren.

Wie lange sollte ein Praktikum in Ihrem Unternehmen dauern?

Idealerweise 3-6 Monate!

Welche sonstigen Beschäftigungsverhältnisse bieten Sie Praktikanten an?

Wir freuen uns ebenso über die Mitarbeit von Werkstudenten in den verschiedenen Bereichen. Auch die Betreuung von Abschlussarbeiten, wie Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit übernehmen wir und unterstützen bei spannenden Themen, die gerne auch aus der Feder der Studenten stammen.

Gibt es bei Ihnen Zwischengespräche (Evaluationen) und Endeinschätzungen?

Sowohl, als auch. Wir stehen natürlich mit unseren Praktikanten in offenem Austausch, das heißt, dass es auch unabhängig von Zwischen- und Abschlussgesprächen ständig offenes Feedback gibt.

Haben Sie besondere Anforderungen an Praktikanten, z.B. 3 Semester studiert zu haben?

Prinzipiell nicht, innovativ kann jeder sein! Trotzdem ist es hilfreich, schon ein paar Semester oder ein anderes Praktikum hinter sich zu haben.

Welche zusätzlichen Leistungen bieten Sie Praktikanten?
  • Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Eigener Arbeitsplatz
  • Internetnutzung
  • Teilnahme an Mitarbeiterevents
  • Möglichkeit während des Praktikums andere Unternehmensbereiche kennenzulernen