Die größte Praktikantenstudie, die wir jemals gemacht haben

Bewertungen Insgesamt
13.188
bewertete Unternehmen
7.625
bewertete Städte
2.114
Verglichen wurden die Jahre
2009-2013

Der Praktikantenreport 2014

Das Praktikum hat sich in den vergangenen Jahren als fester Bestandteil unserer Gesellschaft etabliert. Neben der Ausbildung und dem Studium ist es für junge Menschen üblich geworden, ein Praktikum zu absolvieren um Einblicke in Branchen, Unternehmen sowie Abteilungen zu bekommen und wichtige Praxiserfahrung zu sammeln. Doch ist es immer noch so, dass Praktikanten als preiswerte Arbeitskräfte eingesetzt werden und nur stupide Aufgaben erledigen dürfen, wie es oft in den Medien und in der Gesellschaft portraitiert wird?

Gplus 32

Der neue Praktikantenreport 2014 legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung der Praktika von 2009 bis 2013 und geht der Frage nach, welche Faktoren für ein zufriedenstellendes Praktikum wichtig sind. Sind es die Kollegen, die eine gute Arbeitsatmosphäre erzeugen, ihre Praktikanten wertschätzen und dadurch Zufriedenheit erzeugen? Oder reicht den Praktikanten ein hoher Lohn, damit sie zufrieden sind?

Hierzu wurden alle Einzelbewertungen der Unternehmen von meinpraktikum.de gebündelt, um eine aussagekräftige Studie anzufertigen. Auf der Grundlage von über 13.000 ausgewerteten Praktika und über 7.500 Unternehmen in über 2.100 Städten, bietet der Praktikantenreport eine der größten branchenweiten Auswertungen zum Thema Praktikum an, die jemals in Deutschland erhoben worden ist.