Mindestlohn im Praktikum?

Du bist Praktikant und hast Fragen zum Mindestlohn im Praktikum? Schau dich doch einfach mal in unseren FAQ um oder stelle uns deine Frage über das Kontaktformular.

Mindestlohn für Praktikanten

Alles über den Mindestlohn zu wissen ist beinahe unmöglich. Aber du musst auch kein Experte auf diesem Bereich werden. Wir haben dir hier alle Informationen rund um das Thema Mindestlohn im Praktikum zusammengefasst, die du brauchst.

Du hast weitere Fragen?

Mindestlohn für Praktikanten

Der Mindestlohn wirft beinahe unendlich viele Fragen auf. Die wichtigste davon ist wohl: Wer bekommt ihn? Das bedeutet im Klartext: Wer hat einen Anspruch auf Mindestlohn? Wie sieht es mit Praktikanten aus? Welche Praktikanten bekommen den Mindestlohn und welche müssen auf ihn verzichten? Wir beantworten hier alle Fragen rund ums Thema Mindestlohn und helfen euch dabei, bei allen Ausnahmen den Überblick zu behalten.

Die wohl wichtigste Ausnahme betrifft die Praktikanten. Viele von ihnen werden unter dem Mindestlohn oder überhaupt nicht bezahlt. Welcher Student kennt das nicht? Monatelange unbezahlte Praktika, bei denen man am Ende nicht mehr bekommt als einen warmen Händedruck – und jede Menge Erfahrung. Trotz aller Arbeitserfahrung, die man bestenfalls im Praktikum sammelt, ist es natürlich wichtig, auch finanziell entlohnt zu werden. Aber wie genau läuft das eigentlich? Bekommst du automatisch den Mindestlohn, wenn du während deines Studiums ein Praktikum machst? Nicht ganz. Wann dir welches Praktikumsgehalt zusteht, erfährst du hier in unserem Mindestlohnbereich für Praktikanten.

Für den Mindestlohnbereich haben wir die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Mindestlohn zusammengefasst, die uns immer wieder erreichen. Zusätzlich habt ihr natürlich die Möglichkeit, uns über das Kontaktformular weitere Fragen zu stellen. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei dir, um deine Frage zum Mindestlohn zu beantworten.

Wenn du unsicher darüber bist, ob dir der Mindestlohn zusteht oder nicht, dann klick dich doch einfach durch unsere FAQs im Mindestlohnbereich. Es gibt verschiedene Bestimmungen, die regeln, welchen Praktikanten der Mindestlohn zusteht und bei welchen Praktikanten dem Arbeitgeber überlassen wird, ob er, und wenn ja, welches Gehalt er seinen Praktikanten bezahlt. Grundsätzlich ist der Mindestlohn natürlich branchenübergreifend und gesetzlich geregelt. Das liegt zu einem großen Teil natürlich auch daran, dass sich vor allem kleine Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr auf die günstige Arbeitskraft von Praktikanten verlassen haben. Dem Ausnutzen von Arbeitnehmern und Praktikanten soll so ein Ende bereitet werden. Dass dennoch einige Ausnahmen formuliert worden sind, hat für Praktikanten sowohl Vor- als auch Nachteile: Auf der einen Seite freut sich natürlich jeder über ein paar Euro mehr auf dem Konto. Auf der anderen Seite wird das Angebot an Praktikumsplätzen durch einen verpflichtenden Mindestlohn verkleinert. Und wir alle wissen, wie wichtig Praktika sind, wenn es irgendwann darum geht, einen Job nach dem Studium zu finden.

Ob der Mindestlohn mehr Vorteile als Nachteile bringt, liegt sicher im Auge des Betrachters. Wir geben euch mit unserem Mindestlohnbereich eine Hilfestellung an die Hand, wenn es um eure Fragen geht.