Corporate Identity

Wenn du als Praktikant ein Unternehmen kennenlernst, wirst du schnell merken, dass dieses eine eigene Identität besitzt – die Corporate Identity. Die Corporate Identity ist also nichts anderes als die Unternehmensidentität und umfasst die Merkmale, durch die sich ein Unternehmen von anderen unterscheidet. Die Corporate Identity stützt sich auf die Annahme, dass Unternehmen soziale Systeme sind und als solche wahrgenommen werden. Die Corporate Identity wird ähnlich wie die menschliche Persönlichkeit von verschiedenen Faktoren bestimmt. Dazu gehören die Sprache, das Aussehen und die Handlungsstrategien. Die Corporate Identity wird auf zweierlei Weisen wahrgenommen, von den Mitarbeitern des Unternehmens und von den außenstehenden Betrachtern. Die Zeit des Praktikums sollte also gut genutzt werden, um die Corporate Identity des Unternehmens kennenzulernen. So ergibt sich in der Regel eine Übernahme in das Unternehmen nur dann, wenn die Vorgesetzten und das Unternehmen das Gefühl haben, dass der Praktikant zur Corporate Identity beiträgt.