Praktikum in der Schweiz

Deine Weltreise startet hier!

Wähle ein Land für dein Auslandspraktikum und erfahre mehr über Lebensart und Sitten, erhalte Insider-Tipps, stöbere in Erfahrungsberichten und finde ein Unternehmen für dein Praktikum in der Fremde.

Top 10 der größten Unternehmen Schweizs*

Unternehmen
Standort
Umsatz
Baar
165,000 Mrd.

Die Glencore International AG ist ein Schweizer Rohstoffhandelsunternehmen und zugleich das größte weltweit. Sie haben über 62.000 Mitarbeiter in 40 Ländern, davon sind in 12 Ländern industrielle Standorte.

Vevey
109,908 Mrd.

Die Nestlé ist der weltweit größte Lebensmittelkonzern. Er besitzt 443 Produktionsstätten in 81 Ländern, über 280.000 Beschäftigte sind für Nestlé tätig. Die Hauptverwaltung ist in Vevey. Der Konzern besteht seit 1866.

Basel
45,617 Mrd.

Die F. Hoffmann-La Roche AG ist ein Schweizer Pharmaunternehmen. Es ist in den Bereichen Forschung und Produktion tätig. Sein Hauptsitz ist in Basel. Das Unternehmen ist weltweit tätig und beschäftigt über 80.000 Mitarbeiter, 12.000 allein in Deutschland.

Basel
44,154 Mrd.

Auch Novartis ist ein Schweizer Pharmaunternehmen mit Sitz in Basel. Seine Entstehung basiert auf der größten Firmenfusion seiner Zeit (Ciba-Geigy AG und Sandoz im Jahr 1996). Heute haben sie über 96.000 Mitarbeiter und sind weltweit tätig. Sie gelten als das zweitgrößte Pharmaunternehmen der Welt.

ABB
Zürich
37,181 Mrd.

Die ABB Ltd ist ein weltweit tätiger Elektrotechnikkonzern. Er beschäftigt ca. 130.000 Mitarbeiter in 100 Ländern. Sein Hauptsitz ist in Zürich.

Genf
34,600 Mrd.

Cargill Incorporated ist ein multinationales Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelbranche. Sein Hauptsitz befindet sich in den USA, in Wayzata, Minnesota, sein Schweizer Sitz ist in Genf. Das 1865 gegründete Unternehmen ist eines der weltweit größten Familienunternehmen. Heute beschäftigt es über 130.000 Mitarbeiter in 66 Ländern.

Chéserex
32,164 Mrd.

Die Adecco S.A. ist ein weltweit tätiges Personaldienstleistungsunternehmen und das größte seiner Branche. Es hat über 32.000 Mitarbeiter, die täglich mit 100.000 Kunden in Kontakt stehen. Der statutarische Holdingsitz ist in Chéserex, der operative Hauptsitz ist in Glattbrugg.

Zug
29,871 Mrd.

Die Petroplus Holdings AG ist ein Unternehmen der Erdölwirtschaft. Es ist international tätig und hat seinen Firmensitz in Zug. Sie beschäftigen rund 3000 Mitarbeiter.

Zug
29,767 Mrd.

Xstrata plc ist ein Schweizer Bergbauunternehmen. Es ist als Public Limited Company in London eingetragen, sein Hauptsitz befindet sich jedoch in Zug. Daher ist Xstrata sowohl an der Londoner, als auch an der Schweizer Börse notiert. Sie verfügen über rund 50.000 Mitarbeiter.

Genf
28,671 Mrd.

Die Mercuria Energy Group Holding SA ist ein Schweizer Mineralölhandelsunternehmen. Es handelt mit Erdölprodukten, sowie mit Strom, Erdgas, Kohle und Emissionsrechtehandel. Sein Firmensitz ist in Genf. Mercuria wurde 1994 gegründet und ist bis heute im Besitz seiner Gründer sowie seines Managements, mit seinen rund 500 Mitarbeitern erwirtschafteten sie 2007 einen Umsatz von 33 Milliarden $. *Die Top 10 Liste der größten Unternehmen in der Schweiz enthält die Umsatzstärksten Industrie-, Handels-, Finanz-, Versicherungs- und Dienstleistungsunternehmen gemäß der alljährlich von der Beratungsfirma Dun & Bradstreet sowie der Handelszeitung erstellten Rangliste "Swiss Top 500“.



*Die Rangfolge wurde von der Zeitschrift Forbes Magazine ermittelt. Das Magazin veröffentlichte die „Forbes Global 2000“-Liste, in der die 2.000 größten börsennotierten Unternehmen der Welt aufgeführt wurden. Die Beträge der Jahresumsätze sind in US-Dollar angegeben.