Praktikum in Schweden

Deine Weltreise startet hier!

Wähle ein Land für dein Auslandspraktikum und erfahre mehr über Lebensart und Sitten, erhalte Insider-Tipps, stöbere in Erfahrungsberichten und finde ein Unternehmen für dein Praktikum in der Fremde.

Top 10 der Dinge, die du noch nicht über Schweden wusstest!

Polaroid schweden bruecken
In Schweden entspricht die Note 1 einer 6. Also Vorsicht Praktikanten, lasst eure Zeugnisse vor der Bewerbung übersetzen!
Der Abstand zu den Nachbarn kann den Schweden gar nicht groß genug sein. Ein schwedisches Ferienhaus ist z.B. erst dann perfekt gelegen, wenn man seine Nachbarn weder hören noch sehen kann.
In Schweden gibt es kaum einen Personenkult. Auch wenn man stolz auf seine Stars ist, dreht man sich auf der Straße kaum nach ihnen um.
Wusstest du, dass Schwedens Hauptstadt Stockholm sich über 14 Inseln erstreckt, die mit einem Netz aus Brücken verbunden sind?
2011 hatte ein Schwede einen ganz besonderen Gast im Garten: Ein besoffener Elch hing in seinem Apfelbaum fest. Er brauchte ganze zwei Tage zum ausnüchtern. Der Grund: Er hatte gegorene Äpfel gegessen und konnte nicht genug bekommen, so dass er versuchte auch die Äpfel in der Baumkrone zu erreichen.
Dass der Verkauf von Alkohol teuer und nur dem Staat gestattet ist und dass weiche Drogen, sowie Prostitution verboten sind, wissen die Meisten. Diese Regelungen gehen aber nicht nur auf die Regierung zurück. Das schwedische Volk selbst sieht sich als eine moralische Weltmacht an. Mehr noch: Sie sind davon überzeugt, die Welt wäre eine bessere, würden alle nach ihren Vorstellungen leben.
„Tack“ ist das meist gebrauchte Wort in Schweden – es bedeutet „Danke“.
Den Nobelpreis verbindet man zwar mit Norwegen, Alfred Bhernard Nobel, der Stifter und Namensgeber des Nobelpreises wurde aber in Stockholm geboren.
Schweden haben einen Hang zur Distanziertheit, auch wenn das Duzen üblich ist, überlegen es sich Schweden gründlich, ob sie ein Gespräch mit Fremden beginnen wollen.
Wusstest du, dass IKEA, das als Schwedens größtes Unternehmen bekannt ist, seinen Hauptsitz nicht in Schweden sondern in den Niederlanden hat?