Praktikum in Schweden

Deine Weltreise startet hier!

Wähle ein Land für dein Auslandspraktikum und erfahre mehr über Lebensart und Sitten, erhalte Insider-Tipps, stöbere in Erfahrungsberichten und finde ein Unternehmen für dein Praktikum in der Fremde.

Top 10 der größten Unternehmen Schwedens*

Unternehmen
Standort
Umsatz
Göteborg
30,49 Mrd.

Volvo ist ein schwedischer Fahrzeughersteller, mit Unternehmenssitz in Göteborg. Gegründet wurde Volvo 1927. Es ist das umsatzstärkste Unternehmen Schwedens und hat mehr als 100.000 Mitarbeiter.

Stockholm
28,83 Mrd.

Ericsson ist Schwedens größtes Telekommunikationsunternehmen. Das Hauptgeschäft setzt sich aus Mobilfunktechnologie, Internet- und Multimediakommunikation sowie Telekommunikation zusammen. Das Unternehmen mit Sitz in Stockholm besteht seit 1876. Es ist weltweit mit ca. 91.000 Beschäftigten in über 180 Ländern aktiv.

Stockholm
22,81 Mrd.

Die Nordea Bank ist Schwedens größtes Finanzunternehmen und führend im Baltikum sowie Nordeuropa. Auch sie hat ihren Sitz in Stockholm, beschäftigt über 34.000 Mitarbeiter und wurde im Jahr 2000 gegründet.

Solna
19,10 Mrd.

Skanska AB ist ein schwedisches Bauunternehmen mit Sitz in Solna. Es wurde 1887 gegründet. Außer in Skandinavien ist das Unternehmen auch in Großbritannien, Polen, Tschechien, den USA und Lateinamerika aktiv und beschäftigt insgesamt über 56.000 Mitarbeiter.

Stockholm
15,48 Mrd.

Svenska Cellulosa ist ein Zellulose- und Papierproduktehersteller im Bereich Hygienepapier und Verpackung. Das Unternehmen ist weltweit in mehr als 90 Ländern aktiv, sein Hauptsitz ist in Stockholm. Es beschäftigt insgesamt mehr als 45.000 Mitarbeiter. Gegründet wurde SCA 1929.

Stockholm
15,24 Mrd.

Auch TeliaSonera AB ist ein schwedisches Telekommunikationsunternehmen und ein Mobilfunknetzbetreiber. TelinaSonera ist in Nord- und Osteuopa aktiv, sein Hauptsitz ist in Stockholm. Der Konzern beschäftigt ca. 31.000 Angestellte und hat über 36 Millionen Kunden. Gegründet wurde das Unternehmen 2003.

Stockholm
15,24 Mrd.

Electrolux ist das marktführende Haushaltswarenunternehmen. Zu seinen Marken zählen Zanussi, Zanker, AEG, Juno und Progress. Der Konzern mit Sitz in Stockholm beschäftigt über 51.000 Angestellte.

Stockholm
14,54 Mrd.

H&M ist ein Textileinzelhandelsunternehmen und zählt zu den bekanntesten Firmen Schwedens. Der Hauptsitz ist in Stockholm, gegründet wurde H&M 1947. Hennes & Mauritz entwerfen, produzieren und verkaufen Mode-, Kosmetik- und Dekorationsartikel und verfügen über 2.300 Filialen in 41 Ländern. In Deutschland ist H&M mit rund 350 Filialen in 202 Städten am stärksten verbreitet. Über 87.000 Mitarbeiter sind für das Unternehmen weltweit tätig.

Stockholm
13,02 Mrd.

Die SEB ist ein schwedisches Finanzunternehmen, das sich selbst als die führende nordische Bank bezeichnet. Die Bank ist weltweit tätig und hat seinen Hauptsitz in Stockholm. In 20 Ländern hat sie über 4 Mio. Kunden, 17.000 Angestellte und 375 Filialen.

Södertälje
10,84 Mrd.

Scania ist ein schwedischer Hersteller von Nutzfahrzeugen, Bussen, Schiffs- sowie Industriemotoren. Das Unternehmen ist eine Tochter der deutschen Volkswagen AG und zählt zu den größten Lastwagenherstellern Europas und Südamerikas. Über 34.000 Beschäftigte sind für Scania tätig. Der Hauptsitz ist in Södertälje. *Die Rangfolge wurde von der Zeitschrift Fortune ermittelt. Das Magazin veröffentlichte die „Fortune Global 500“-Liste, in der die 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt aufgeführt wurden. Die Beträge der Jahresumsätze sind in US-Dollar angegeben.



*Die Rangfolge wurde von der Zeitschrift Forbes Magazine ermittelt. Das Magazin veröffentlichte die „Forbes Global 2000“-Liste, in der die 2.000 größten börsennotierten Unternehmen der Welt aufgeführt wurden. Die Beträge der Jahresumsätze sind in US-Dollar angegeben.