Praktikum in Polen

Deine Weltreise startet hier!

Wähle ein Land für dein Auslandspraktikum und erfahre mehr über Lebensart und Sitten, erhalte Insider-Tipps, stöbere in Erfahrungsberichten und finde ein Unternehmen für dein Praktikum in der Fremde.

Top 10 der Dinge, die du noch nicht über Polen wusstest!

Polaroid polen blumen
Woodstock gibt es nicht nur in den USA. Einen Besuch wert ist auch das Sommer-Rockfestival in Küstrin. Es findet seit 1995 nach Vorbild des Woodstock-Festivals nach dem Motto „Liebe, Freundschaft und Musik“ statt. Dort traten unter anderem schon die Toten Hosen und die Guano Apes auf.
Wer gerne shoppen geht, kann sich freuen, die Geschäfte haben in unserem Nachbarland auch sonntags geöffnet.
Praktisch sind die Wechselstuben in Polen, denn sie erheben keine Gebühren. Allerdings sollte man einen guten Zeitpunkt erwischen, denn der Wert des Geldes schwankt stündlich.
Die Polen sind nicht so synchronisationsverwöhnt wie wir. Fernsehsendungen werden von einer monotonen Stimme mitgesprochen (der Originalton ist dann kaum noch zu hören) oder mit Untertiteln versehen.
Sprich die Polen mal auf Steffan Möller an. Der deutsche Auswanderer hat die Herzen der Polen erobert, jedes Kind kennt den Schauspieler und Kabarettisten aus Wuppertal.
Ein guter Tipp ist die Bar Mleczny (was übersetzt Milchbar heißt). Diese Selbstbedienungslokale blicken auf eine lange Tradition zurück, denn sie dienten zu Zeiten des Sozialismus der Massenverpflegung des Volkes. Heute kommen die Besucher aus allen Schichten, vom anzugtragenden Geschäftsmann bis hin zum Obdachlosen.
Wenn man einem Polen eine Freude machen möchte, sollte man ihm zeigen, dass man bemüht ist, seine Sprache zu lernen.
Wusstest du, dass Polen sehr sensibel reagieren, wenn der Komponist Frédéric Chopin als Franzose bezeichnet wird? Das Gleiche gilt für Nikolaus Kopernikus.
Don´t drink and drive. In Polen liegt die Promillegrenze bei 0,2 – bereits geringfügige Überschreitungen können mit Freiheitsentzug bestraft werden.
Wusstest du, dass man Blumen nur in gerader Zahl verschenken darf? Ungerade Zahlen bringen Pech.