Praktikum in Neuseeland

Deine Weltreise startet hier!

Wähle ein Land für dein Auslandspraktikum und erfahre mehr über Lebensart und Sitten, erhalte Insider-Tipps, stöbere in Erfahrungsberichten und finde ein Unternehmen für dein Praktikum in der Fremde.

Top 10 der größten Unternehmen Neuseelands*

Unternehmen
Standort
Umsatz
Auckland
5,40 Mrd.

Das Bauunternehmen Fletcher Gebäude Limited ist das größte, an der Börse notierte Unternehmen Neuseelands. Sein Firmensitz ist in Auckland.

Wellington
3,80 Mrd.

Die Telecom New Zealand ist Neuseelands größtes Telekommunikationsunternehmen. Es hat Sitze in Wellington und Auckland und beschäftigt rund 8.500 Mitarbeiter.

Auckland
3,80 Mrd.

Die Bank of New Zealand (BNZ) zählt zu Neuseelands größten Geschäftsbanken. Seit 1992 ist sie im Besitz der National Australia Bank. Der Firmensitz befindet sich in Auckland, die BNZ beschäftigt rund 850 Mitarbeiter.

Auckland
3,00 Mrd.

Die Fluggesellschaft Air New Zealand zählt zu Neuseelands größten Unternehmen und zu den größten Flugunternehmen im Pazifikraum. Sie wurde 1940, damals noch unter dem Namen Tasman Empire Airways Limited, gegründet und hat heute über 11.000 Mitarbeiter. Ihr Firmensitz ist in Auckland.

Wellington
1,77 Mrd.

Contact Energy ist Neuseelands größter Stromerzeuger. Er produziert 24% des Stroms. Dieser wird mit drei Gasturbinen Einrichtungen, in Auckland, Hamilton und Taranaki, vier geothermische Stationen nördlich von Taupo und zwei Staudämme am Clutha River erzeugt. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Wellington und verfügt über rund 1000 Mitarbeiter.

Auckland
0,77 Mrd.

Mainfreight Limited ist ein neuseeländisches LKW- und Logistikunternehmen. Gegründet wurde das Unternehmen 1978 mit einem Startkapital von 2.700 Dollar und einem LKW! Heute Sie betreiben über 500 LKW mit mehr als 3000 Mitarbeitern und haben einen Umsatz von 77 Millionen Dollar. Der Firmensitz ist in Auckland.

Auckland
0,11 Mrd.

Das Energieunternehmen Rakon Limited ist ein neuseeländischer Hersteller von Frequenz-Zeitmessern und der führende Anbieter auf diesem Marktgebiet. Das Unternehmen, das seinen Firmensitz in Auckland hat, beschäftigt rund 800 Mitarbeiter.

Hamilton
0,096 Mrd.

AgResearch ist ein neuseeländisches Forschungsinstitut, das in den Schwerpunkten Landwirtschaft, angewandte Biotechnologie und Nahrungsmittel & Textilien tätig ist. Ziel des Unternehmens ist es, eine Wertsteigerung von 100% in der Produktion von Milchprodukten, in der Fleischproduktion und in der Herstellung von Textilien, durch die Halbierung der Produktionskosten bis 2020 zu erreichen sowie Neuseeland seuchenfrei zu machen. Dies soll durch den Einsatz von Technologie und Wissenschaft gelingen. Das Unternehmen beschäftigt dafür über 1000 Mitarbeiter, sein Firmensitz ist in Hamilton.

East Tamaki
(Keine Angaben)

Fisher & Paykel ist ein neuseeländischer Elektronikhersteller, maßgeblich für Haushaltsgeräte. Er vertreibt seine Produkte in über 80 Ländern weltweit und hält über 420 Patente. Die Produktionsstätten des Unternehmens liegen in Auckland in Neuseeland und in Australien, der USA, Italien, Thailand , und Mexico. Der Firmensitz ist im neuseeländischen East Tamiki.

Auckland
(keine Angaben)

Goodman Fielder Limited ist ein neuseeländischer Hersteller und Vermarkter von Lebensmitteln. Sein Firmensitz ist in Auckland. Goodmann ist hauptsächlich in Neuseeland und Australien aktiv. *Die Rangfolge wurde von der Zeitschrift Fortune ermittelt. Das Magazin veröffentlichte die „Fortune Global 500“-Liste, in der die 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt aufgeführt wurden. Die Beträge der Jahresumsätze sind in US-Dollar angegeben.



*Die Rangfolge wurde von der Zeitschrift Forbes Magazine ermittelt. Das Magazin veröffentlichte die „Forbes Global 2000“-Liste, in der die 2.000 größten börsennotierten Unternehmen der Welt aufgeführt wurden. Die Beträge der Jahresumsätze sind in US-Dollar angegeben.