Praktikum in Japan

Deine Weltreise startet hier!

Wähle ein Land für dein Auslandspraktikum und erfahre mehr über Lebensart und Sitten, erhalte Insider-Tipps, stöbere in Erfahrungsberichten und finde ein Unternehmen für dein Praktikum in der Fremde.

Top 10 der größten Unternehmen Japans*

Unternehmen
Standort
Umsatz
Toyota
263,425 Mrd.

Die Toyota Motor Corporation ist der größte Automobilhersteller der Welt. Er hat 52 Standorte in 26 Ländern, über 320.000 Mitarbeiter und 522 Tochterunternehmen. Sein Firmensitz ist im gleichnamigen Toyota.

Tokio
120,27 Mrd.

Das Unternehmen Honda ist nicht nur ein Automobilhersteller, sondern auch Entwickler, Fertiger und Vermarkter von Automobilen, Motorrädern, Außenbordmotoren, Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und Motorgeräten. Honda hat den zweithöchsten Börsenwert aller Automobilhersteller und ist der weltgrößte Motorenhersteller. Der Konzern hat fast 180.000 Beschäftigte in 30 Ländern, sein Hauptsitz ist in Tokio.

Tokio
112,49 Mrd.

Die Hitachi Ltd. Corporation ist ein Elektrotechnik- und Maschinenbaukonzern. Er wurde 1910 gegründet und beschäftigt über 400.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und hat seinen Hauptsitz in Tokio.

Yokohama
108,46 Mrd.

Der Dritte im Bunde der Automobilhersteller ist Nissan Motor. Nissan hat den dritthöchsten Börsenwert aller Automobilhersteller. Das Unternehmen wurde 1933 gegründet und hat heute mehr als 180.000 Mitarbeiter. Sein Firmensitz ist in Yokohama.

Tokio
107,02 Mrd.

NTT ist das marktführende Telekommunikationsunternehmen in Japan, mit Hauptsitz in Tokio. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 200.000 Mitarbeiter. Es startete 1952 als staatliches Unternehmen und wurde 1985 privatisiert.

Kahoma
90,87 Mrd.

Die Panasonic Corporation ist ein Elektronikkonzern, der 1918 als Familienunternehmen gegründet wurde. Heute beschäftigt Panasonic fast 330.000 Mitarbeiter, davon rund 290.500 Personen außerhalb Japans. Sein Firmensitz ist in Kadoma.

Tokio
88,89 Mrd.

Die Sony Corporation zählt zu den drei größten japanischen Elektronikkonzernen, sein Kerngeschäft ist die Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und beschäftigt fast 170.000 Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Tokio.

Toshiba
76,83 Mrd.

Die Toshiba Corporation ist ein Technologiekonzern, dessen Gründung auf das Jahr 1875 zurückgeht. Das internationale Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tokio, die europäische Hauptverwaltung ist in Neuss. Toshiba beschäftigt über 200.000 Mitarbeiter.

Nagoya/Tokio
70,14 mrd.

Die Toyota Tsusho Corporation ist eines der 6 größten Handelshäuser Japans und gehört zur Toyota Gruppe. Das weltweit aktive Unternehmen beschäftigt über 20.000 Mitarbeiter, seine Firmensitze sind sowohl in Nagoya, als auch in Tokio. Gegründet wurde der Konzern 1948.

Tokio
65,46 Mrd.

Die Nippon Oil Corporation ist ein japanisches Erdöl- und Chemieunternehmen, das auf den Gebieten Erdölförderung und -importierung der Raffinerie von Rohöl sowie der Herstellung und dem Verkauf von Erdölprodukten tätig ist. Das Unternehmen mit Sitz in Japan beschäftigt mehr als 4000 Mitarbeiter. Es ist die weltweit größte Erdölfirma. *Die Rangfolge wurde von der Zeitschrift Fortune ermittelt. Das Magazin veröffentlichte die „Fortune Global 500“-Liste, in der die 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt aufgeführt wurden. Die Beträge der Jahresumsätze sind in US-Dollar angegeben.



*Die Rangfolge wurde von der Zeitschrift Forbes Magazine ermittelt. Das Magazin veröffentlichte die „Forbes Global 2000“-Liste, in der die 2.000 größten börsennotierten Unternehmen der Welt aufgeführt wurden. Die Beträge der Jahresumsätze sind in US-Dollar angegeben.